Trafigura unterzeichnet Kreditvertrag über 1,5 Mrd USD für deutsches Erdgas
Genf (awp) - Der Rohstoffhändler Trafigura hat einen Kreditvertrag über 1,5 Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen. Mit dem Geld soll Trafigura mehr als 150 TWh Erdgas für das deutsche Energieunternehmen Securing Energy for Europe (SEFE) liefern.
Der Kredit wird teilweise durch die Bürgschaft der Bundesrepublik Deutschland über die Exportkreditagentur Euler Hermes abgesichert, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Das Programm diene dazu, die langfristige Versorgung Deutschlands mit strategischen Rohstoffen sicherzustellen.
Trafigura werde SEFE vor allem aus einem globalen Gasportfolio beliefern. Die erste Lieferung sei für den 1. November 2026 geplant. SEFE war 2022 aus der verstaatlichten Gazprom Germania hervorgegangen.
Zum gleichen Thema
| FINANZIERUNGEN, KAPITALERHÖHUNGEN | 29.10.2026 09:10:45 | Hohe Ölpreise: Totalenergies verdoppelt Gewinn |