News story
Marktgespräch, Gerücht   01.12.2025 10:16:28

Marktgespräch 1. Dezember: SMI, SGS

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.10 Uhr):

SMI (+0,17% auf 12'855,98 Pkte): Gelingt der Ausbruch?

Der Leitindex SMI bewegt sich seit der Erholung vom "Liberation Day"-Kurseinbruch mehr oder weniger seitwärts. Der SMI pendelte dabei zwischen 11'80 und 12'400 Punkten auf und ab. Doch nun könnte der Ausbruch nach oben glücken. So hat der Leitindex das am Freitag nur kurzzeitig überstiegene Zwischenhoch vom 13. November bei 12'843 Punkten heute nämlich wieder klar überwunden. Sollte er sich nachhaltig über diesem Niveau halten können, würde sich bis zum Zwischenhoch vom 18. März bei 13'117 Punkten keine weitere Hürde mehr in den Weg stellen, schreibt BNP Paribas in ihrem charttechnischen Kommentar. Das Rekordhoch vom 3. März bei 13'199 Punkten wäre danach auch nicht mehr weit, Komme es aber verstärkt zu Gewinnmitnahmen, würden sich auf der Unterseite zunächst das Oktober-Hoch bei 12'726 Punkten, das Zwischentief vom 11. März bei 12'668 Punkten und die aktuell bei 12'548 Punkten verlaufende 38-Tage-Linie in den Weg stellen. "Das kurzfristige Chartbild würde sich jedoch erst etwas gravierender eintrüben, wenn auch das Mai-Hoch bei 12'461 Punkten unterschritten wird", schreiben die Experten.

SGS (-3,0% auf 89,38 Fr.): Bessere Alternativen?

Die Aktien von SGS zählten jahrelang zu den Höhenfliegern der Schweizer Aktienbörse. Bis zur Corona-Krise. Dann brachen die Titel massiv ein. Davon haben sie sich noch nicht ganz erholt. Dabei gelten die Aktien des im Bereich Warenprüf- und Inspektion tätigen Unternehmens eigentlich als sichere Anlage. Doch seit dem die USA mit dem Rest der Welt einen Handelskrieg begonnen haben, läuft es nicht mehr so rund im weltweiten Warenaustausch. SGS sei ein diversifiziertes, widerstandsfähiges Unternehmen mit einem angesehenen Managementteam, heisst es nun auch in einem Kommentar der Royal Bank of Canada. Doch die Aussichten für den globalen Handel verschlechterten sich und einige Megatrends in der Branche flachten ab. Zudem sei die langfristige Wachstumsbilanz der Branche enttäuschend. Es gebe bessere Chancen im Sektor, lautet das Fazit der RBC. Daher stuft sie das Rating für SGS auf "Underperform" von "Sector Perform" ab und reduziert das Kursziel auf 85 von 86,50 Franken.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente