News story
Marktgespräch, Gerücht   04.07.2024 10:07:49

Marktgespräch 4. Juli 2024: Calida, Landis + Gyr

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

CALIDA (+0,2% auf 30,60 Fr.): Schwache Dynamik

Nachdem die Aktien des Wäscheherstellers Calida über weite Strecken 2023 stetig abgefallen waren, hatte im vierten Quartal eine leichte Erholung eingesetzt. Wie nachhaltig diese ist, wird sich weisen. In einem aktuellen Kommentar holt der zuständige ZKB-Analyst recht weit aus und verweist auf die verschiedenen Schwachstellen. So dürfte etwa die schlechte Konsumentenstimmung im wichtigen Absatzmarkt Deutschland gerade bei der Kernmarke Calida belasten. Die politischen Unsicherheiten in Frankreich dürften ihre negative Wirkung im zweiten Halbjahr entfalten, so der Experte weiter. Auch bei der Marke Cosabella erwartet der ZKB-Analyst keine grossen Sprünge. Vielmehr bemängelt er, dass die Führung im Stillen ausgewechselt wurde. Dies sei nach der jüngst mangelhaften Corporate Governance nicht der Weg, mit dem man das Vertrauen der Investoren zurückgewinne.

LANDIS+GYR (+4,0% auf 76,40 60 Fr.)

Um die Produkte von Landis+Gyr kommt kaum jemand herum. Die Stromzähler der Zuger Firma sind in praktisch allen Häusern vertreten. Angesichts des Kampfes gegen den Klimawandel und der damit verbundenen weltweiten Anstrengungen Energie zu sparen, ist Landis+Gyr im idealen Markt aktiv. Doch die Gruppe kommt trotzdem nicht recht vom Fleck. Das zeigt auch der Aktienkurs, der sich seit dem Absturz zu Beginn der Coronakrise nur mehr seitwärts bewegt hat. Die gute Marktstellung und das grosse Potenzial dürften wohl der Grund gewesen sein, dass sich nun Spectrum Entrepreneurial Ownership (SEO) gleich mit 5 Prozent in dem Unternehmen eingekauft hat und damit zum zweitgrössten Aktionär hinter Rudolf Maag vorgerückt ist. Hinter SEO steht ein vom früheren Holcim-Patron Thomas Schmidheiny aufgebauter Investmentfonds. Dieser will an einer ausserordentlichen Generalversammlung Fabian Rauch, den Mitbegründer und Managing Partner von SEO, als neues Mitglied in den Verwaltungsrat wählen lassen. Ob es SEO gelingt den "Schatz" zu bergen, wird sich zeigen. An der Börse kommt der Schritt allerdings sehr gut an, wie der aktuelle Aktienkurs zeigt.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

BÖRSE: SCHLUSSBERICHT 22.10.2024 18:15:14 Aktien Schweiz Schluss: SMI schliesst erneut schwächer

Betroffene Instrumente