News story
Marktgespräch, Gerücht   02.12.2024 10:19:25

Marktgespräch 2. Dezember: Sandoz, Landis & Gyr

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.05 Uhr):

SANDOZ (-3,1% auf 38,91 Fr): Ausgereizt?

Die Aktien von Sandoz zählen mit einem Kursplus von fast 50 Prozent (Stand Ende November) zu den 2024 am besten gelaufenen Schweizer Blue chips. Der Kursgewinn ist laut Händlern fundamental gut begründet, denn die ehemalige Novartis-Tochter liefert regelmässig und macht auch mit positiven Produkt-Meldungen auf sich aufmerksam. Doch jede Fahnenstange hat, zumindest vorläuig, irgendwann einmal ein Ende - und dies könnten bei den Sandoz-Valoren nun der Fall sein. Dieser Meinung ist zumindest Exane BNP Paribas und hat das Rating für Sandoz in einer Branchenstudie entsprechend auf "Neutral" von "Outperform" gesenkt und das Kursziel auf 41 Franken festgesetzt. Die Analysten billigen dem Titel auf kurze Sicht nur noch ein bescheidenes Aufwärtspotenzial zu und geben daher anderen Aktien aus dem Sektor wie etwa Novo Nordisk, Astra Zeneca oder Roche den Vorzug.

,

,

,

LANDIS+GYR (-0,3% auf 63,80 Fr.): Mehr Klarheit nötig

Die Aktie des Traditionsunternehmens Landis+Gyr (L+G) befindet sich weiterhin im Kriechgang und bewegen sich im Umfeld der Jahrestiefstkurse. Eine Kurserholung vom Einbruch Ende Oktober ist auch am ersten Handelstag im Dezember nicht in Sicht. Dabei seien die Titel gemessen am KGV 2024 von 13,9x aus historischer Sicht günstig bewertet und auch die Dividendenrendite von 3,5 Prozent erscheine attraktiv, heisst es in einem Kommentar von Rahn&Bodmer. L+G prüfe derzeit eine mögliche US-Kotierung und eine Doppelkotierung käme wohl nicht in Frage. Dies verunsichere die Anleger und hemme sie daran zuzugreifen. Um einen nachhaltigen Aufschwung zu ermöglichen, brauche es denn auch mehr Klarheit über die strategische Ausrichtung des Stromzählerherstellers und den möglichen Verkauf des Europageschäfts, heisst es auch am Markt.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

PERSONALIEN, MANAGEMENT, VERWALTUNGSRAT 04.12.2024 18:45:14 ZGKB ernennt Martina Bonati zur Privat- und Firmenkunden-Chefin

Betroffene Instrumente