Swissquote übernimmt Finanzapp Yuh ganz
Gland/Bern (awp) - Die Finanzapp Yuh wird vier Jahre nach dessen Start ganz von der Online-Bank Swissquote übernommen. Die Postfinance überträgt ihrem Joint-Venture-Partner dessen Beteiligung von 50 Prozent an Yuh für 90 Millionen Franken.
Es sei für alle Beteiligten der passende Zeitpunkt für diesen Schritt, teilte die Tochter der Schweizerischen Post am Freitag mit. Mit nur einem Partner könne Yuh effizienter und fokussierter wachsen. Postfinance werde sich derweil verstärkt auf die Weiterentwicklung ihrer wichtigen Geschäftsbereiche konzentrieren.
Das Angebot von Yuh ergänze die eigene Palette ideal, betonte derweil Swissquote. Yuh habe Mitte 2025 insgesamt 342'369 Kundenkonten verzeichnet. Auf diesen lagen Vermögenswerte in der Höhe von 3,2 Milliarden Franken.
Die Transaktion bewertet Yuh mit 180 Millionen Franken. Ein Teil des Kaufpreises wurde von Swissquote in Form von eigenen Aktien bezahlt. Davor hatte Postfinance zuletzt eine Beteiligung von knapp 5,3 Prozent an Swissquote gemeldet.
Die Transaktion wurde von den zuständigen Behörden bereits genehmigt, hiess es weiter.
Zum gleichen Thema
RESTRUKTURIERUNG UND TURN-AROUND | 05.07.2025 12:20:18 | Migros stoppt Marken-Offensive im Ausland - Fokus auf Effizienz in der Schweiz |
Betroffene Instrumente
Name | Kurs | Differenz Differenz % |
52 Wochenhoch | 52 Wochentief | Volumen |
---|---|---|---|---|---|
Swissquote Grp Hl N | 444.60 |
-0.80
-0.18%
|
494.80 | 363.00 | 13'574.00 |