News story
Marktgespräch, Gerücht   08.07.2025 10:22:22

Marktgespräch 08. Juli: Givaudan, Partners Group

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.10 Uhr):

GIVAUDAN (+0,2% auf 3865 Fr.): Möglicher "MAHA"-Profiteur

Die Aktien des Aromen- und Duftstoffriesen Givaudan hatten in den vergangenen Wochen einen schweren Stand. So haben die Papiere seit ihrem Jahreshoch von Anfang Juni rund 10 Prozent verloren - belastet von Sorgen über eine schwächere Konsumentenstimmung. Am Dienstag zeigt sich eine leichte Erholungstendenz. Laut Barclays könnte Givaudan von der "Make America Healthy Again"-Initiative (MAHA) von US-Gesundheitsminister RFK Jr profitieren. Der öffentliche Druck in den USA, synthetische und petrochemische Zutaten durch natürliche Alternativen zu ersetzen, nehme zu und verschiedene grosse Lebensmittelhersteller hätten bereits Reformulierungen angekündigt. Das spiele vor allem europäischen Anbietern wie Givaudan in die Karten, zumal das Genfer Unternehmen insbesondere im Bereich natürlicher Farbstoffe stark positioniert sei, heisst es. Zudem liege beim kommenden Investorentag im August auch eine Anhebung der mittelfristigen Wachstumsziele im Bereich des Möglichen. In der Konsequenz heben die Barclays-Experten die bisherige Verkaufsempfehlung für Givaudan auf und stufen die Aktie neu mit "Equal Weight" ein. Für eine optimistischere Bewertung fehle es jedoch an Kurspotenzial - vor allem aufgrund der weiterhin hohen Prämie im Vergleich zum Sektor.

PARTNERS GROUP (PS: +1,6% auf 1058,50 Fr.): Schrittchenweise Erholung

Die Aktien von Partners Group hatten im bisherigen Jahresverlauf eine ausgeprägte Schwankungsbreite. Nach einem empfindlichen Rückschlag Ende März seien sie nach wie vor dabei, sich davon zu erholen, heisst es am Markt. Etwas Rückenwind kommt zuletzt von Analystenseite: Im Vorfeld der Halbjahreszahlen kommende Woche haben einige Experten wie etwa von Jefferies oder JPMorgan ihre Modelle überarbeitet. Der Tenor: Der Sektor komme wieder in Schwung, nachdem sich die Stimmung für Vermögensverwalter mit Fokus Privatmarktanlagen seit Jahresbeginn eingetrübt hatte. So dürfte Partners Group nach Ansicht der Analysten für das erste Halbjahr ein solides Ergebnis vorlegen. Die jüngsten Sorgen um die Wettbewerbsposition des Finanzdienstleisters erachten die jeweiligen Experten denn auch als übertrieben. Wie die aktuelle Kurserholung der vergangenen zwei Wochen zeigt, scheint der Optimismus auch am Markt angekommen zu sein.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente