Uber-Rivale Lyft bringt chinesische Robotaxis nach Europa
SAN FRANCISCO (awp international) - Der Uber-Rivale Lyft will nach dem Kauf der Mobilitäts-App Freenow in grossem Stil chinesische Robotaxis nach Europa bringen. Der Start ist für 2026 in Deutschland und Grossbritannien geplant - sofern die Behörden grünes Licht geben. Mit der Zeit solle die Flotte von Fahrzeugen des chinesischen Technologie-Konzerns Baidu auf "tausende" autonome Wagen ausgebaut werden, teilte Lyft mit.
Lyft ist genauso wie Uber ein Fahrdienst-Vermittler. Anders als der seit Jahren global agierende Rivale ist Lyft bisher aber nur in den USA und einigen Städten in Kanada verfügbar. In diesem Jahr verkauften BMW und Mercedes-Benz aber ihre App Freenow für rund 175 Millionen Dollar an Lyft.
Baidu schickt unter der Marke Apollo Go speziell für den Robotaxi-Betrieb konzipierte Fahrzeuge bereits in mehreren chinesischen Städten auf die Strasse. Auch Uber versucht gerade, zur Plattform für selbstfahrende Autos verschiedener Entwickler zu werden.
Zum gleichen Thema
| NEUE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN | 18.06.2026 08:40:12 | Partners Group teilt bestehenden Fonds in Beteiligungs- und Realisierungsaktien |
Betroffene Instrumente
| Name | Kurs | Differenz Differenz % |
52 Wochenhoch | 52 Wochentief | Volumen |
|---|---|---|---|---|---|
| Uber Tech Rg | 70.91 |
-2.34
-3.19%
|
80.80 | 67.21 | 3'985'525.00 |
| Lyft Rg-A | 14.15 |
-0.13
-0.91%
|
15.34 | 12.46 | 4'433'969.00 |