News story
Marktgespräch, Gerücht   01.10.2024 10:16:33

Marktgespräch 01. Oktober 2024: Sandoz, Tecan

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

SANDOZ (+0,6% auf 35,48 Fr.): Da geht noch was

Eine Kursbilanz von gut 30 Prozent seit Jahresbeginn ist schon eine beachtliche Leistung. Vor allem, wenn der Markt immer wieder mit verschiedenen Belastungsfaktoren zu kämpfen hatte. Börsen-Neuling Sandoz ist das dennoch gelungen. CEO Richard Saynor ist davon nicht allzu überrascht: Die Investoren fingen an, die Pipeline des Generika-Spezialisten zu schätzen, sagte er im Gespräch mit der "Handelszeitung". Tatsächlich scheint es, dass Sandoz bei Investoren und Analysten gut ankommt: Von den 19 Analysten, welche die Aktie gemäss AWP-Analyser abdecken, empfehlen 15 die Titel zum Kauf. Und dass es zuletzt ein paar Abstufungen gab, sollte dabei nicht weiter aus der Ruhe bringen: Ein Blick auf die Begründungen zeigt, dass diese Schritte nach dem starken Lauf vor allem technischer Natur waren. Nachdem sich die Aktien zuletzt eher seitwärts bewegt haben, könnte der Zwischenbericht zum dritten Quartal Ende Oktober dann spätestens den nötigen Antrieb geben, dass die runde Marke von 40 Franken womöglich noch mal ins Visier genommen wird, heisst es am Markt.

TECAN (+1,9% auf 283,60 Fr.): Auf Erholungskurs

Die Aktien des Laborausrüsters befinden sich nach dem Taucher im September, der den Titel vor einer Woche auf ein Jahrestief von 264 Franken führte, auf Erholungskurs. Immerhin hat Tecan seit dem Tief wieder rund 7 Prozent aufgeholt und die Jahresperformance auf ein Minus von 17 Prozent verbessert. Unterstützung kommt am Berichtstag unter anderem von einem positiven Kommentar der Grossbank UBS nach einem Unternehmensbesuch: Die Bank bestätigt ihre Einstufung mit "Buy". Gleichzeitig hat das französische Institut Oddo BHF SCA Tecan mit "Outperform" und einem Kursziel von 328 Franken in die Coverage aufgenommen. Oddo geht zwar davon aus, dass das Umfeld im laufenden Jahr schwierig bleiben wird, erwartet aber für das kommende Jahr eine Rückkehr zu profitablem Wachstum. Zudem verweist die Finanzgruppe auf die solide Bilanz mit Spielraum für externes Wachstum und höhere Dividenden.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

BÖRSE: SCHLUSSBERICHT 22.10.2024 18:15:14 Aktien Schweiz Schluss: SMI schliesst erneut schwächer

Betroffene Instrumente