Tecan sieht nach schwachem 2024 erste Zeichen der Stabilisierung
Männedorf (awp) - Tecan gibt sich nach einem schwachen Geschäftsjahr 2024 zurückhaltend für die Zukunft. Den Aktionären will der Laborausrüster eine stabile Dividende ausschütten.
Der Umsatzrückgang um 13 Prozent auf 934 Millionen Franken ist bereits seit Anfang Januar bekannt. Neu ist, dass das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA) ebenfalls rückläufig war. Mit 164,4 Millionen Franken lag es um 25,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Die entsprechende Marge lag damit bei 17,6 Prozent (VJ 20,5%). Bei der Vorlage der Umsatzzahlen hatte Tecan einen Wert zwischen 16 und 18 Prozent in Aussicht gestellt.
Unbereinigt kam der EBITDA bei knapp 148 Millionen Franken zu liegen, was um 28,6 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt. Unter dem Strich blieben 67,7 Millionen an Reingewinn übrig (-48,8%).
Mit den Zahlen hat Tecan insgesamt etwas besser als von Analysten (AWP-Konsens) erwartet abgeschnitten.
Zurückhaltender Ausblick
Mit Blick in die Zukunft zeigt sich der Laborausrüster für 2025 zaghaft zuversichtlich: "Das allgemeine Marktumfeld zeigt erste Anzeichen einer Stabilisierung nach einem erheblichen Nachfragerückgang im Jahr 2024", heisst es in dem Report. Im Laufe des Jahres 2025 werde mit einer weiteren Verbesserung gerechnet. Allerdings seien neue politische Unsicherheiten hinzugekommen.
Konkret rechnet Tecan damit, dass 2025 zunächst schwächer beginnen werde, wobei sich die Lage dann im weiteren Verlauf verbessern könnte. Beim Umsatz ist daher für 2025 ein Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich bis hin zu einem Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich in Lokalwährungen möglich. Die bereinigte EBITDA-Marge werde bei 17,5 bis 18,5 Prozent gesehen.
Der mittelfristige Ausblick wird trotz der aktuellen Schwäche bestätigt. Tecan erwartet eine Rückkehr zu durchschnittlichen organischen Wachstumsraten im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich in Lokalwährungen bei gleichzeitiger kontinuierlicher Verbesserung der Profitabilität.
Zum gleichen Thema
BÖRSE: SCHLUSSBERICHT | 12.03.2025 21:27:02 | Aktien New York Schluss: Tech-Werte erholen sich nach Inflationsdaten |
Betroffene Instrumente
Name | Kurs | Differenz Differenz % |
52 Wochenhoch | 52 Wochentief | Volumen |
---|---|---|---|---|---|
Tecan Grp N | 178.50 |
-6.80
-3.67%
|
248.00 | 176.20 | 60'448.00 |