News story
Marktgespräch, Gerücht   12.09.2025 09:58:11

Marktgespräch 12. September: SIG Group, DocMorris

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

SIG GROUP (+2,1% auf 13,02 Fr.): Schlägt Oddos Zuversicht durch?

Die Aktien der SIG Group hatten zuletzt wirklich keinen leichten Stand. Seit Februar kennen die Titel - mit einer kurzen Zwischenerholung - eigentlich nur eine Richtung: Abwärts. Vom Hoch bei 20,84 Franken sackten sie bis zuletzt Anfang September um Prozent auf 12,46 Franken ab. Laut der Analysten von Oddo BHF habe das Unternehmen in den vergangenen Jahren wegen fragwürdiger Akquisitionen, unglücklicher Kommunikation und verfehlter Erwartungen viel Glaubwürdigkeit eingebüsst. Mit der Trennung von CEO Samuel Sigrist sowie der Stategieüberprüfung gebe es nun aber erste Lichtblicke. Zudem weise die Aktie ein attraktives Risiko-Rendite-Profil auf. Das alles ist den Experten eine Ersteinstufung mit "Outperform" und einem Kursziel von 17,50 Franken wert. Nun muss sich zeigen, ob auch die Aktie einen Neustart schafft - der Kurs ist nämlich quasi wieder auf dem Niveau des IPO von 2018. Hilfreich bei einer Neubewertung wären laut Oddo auch realistischere Jahres- und Mittelfristziele.

DOCMORRIS (+0,5% auf 6,11 Fr.): Management-Transaktion sorgt für Gesprächsstoff

Die Aktien von DocMorris geben am Freitag im Sitzungsverlauf einen Teil der anfänglichen Kursgewinne wieder ab. Dass ein Geschäftsleitungsmitglied oder exekutiver Verwaltungsrat der Versandapotheke Titel erworben hat, provoziert in hiesigen Börsenkreisen unterschiedliche Reaktionen. Während die einen Beobachter die Transaktion begrüssen und darauf hinweisen, dass es sich um die erste dieser Art seit Ende Juni handelt, sind durchaus auch kritischere Stimmen zu hören. Mit einem Volumen von gerade einmal 12'000 Franken sei die Transaktion zu bescheiden, um damit ein Zeichen gegen den Kurszerfall der letzten Wochen und Monate zu setzen, verlautet da etwa. Erst am vergangenen Dienstag waren die DocMorris-Aktien erstmals überhaupt für weniger als 6 Franken zu haben. Das liegt nur unbedeutend über dem Bezugspreis von 5,75 Franken je Titel im Zusammenhang mit der letzten Kapitalerhöhung vom Mai diesen Jahres. Nicht zuletzt diesem Schritt ist es geschuldet, dass die Versandapotheke mit ihren Aktien mit einem Minus von knapp 70 Prozent seit Januar weit oben auf der Liste der diesjährigen SIX-Börsenverlierer zu finden ist. Börsenbeobachter sind nun gespannt, ob mit Blick auf die kommende Woche weitere und möglicherweise üppigere Titelkäufe aus dem Management bekannt werden.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente