News story
Marktgespräch, Gerücht   07.08.2024 10:04:08

Marktgespräch 7. August 2024: SIG, Lindt PS

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

SIG GROUP (+2,3% auf 17,59 Fr.): Analyst wirft Bedenken über Bord

Die Aktien der SIG Group setzen am Mittwochmorgen zu einer Gegenbewegung nach oben an. Impulse gehen dabei von einer Branchenstudie aus dem Hause Barclays aus. Darin stuft der zuständige Autor die Valoren des Verpackungsspezialisten mit einem Kursziel von 20 (18) Franken auf "Overweight" von "Equal Weight" herauf. Der Zeitpunkt für diese Heraufstufung könnte besser kaum gewählt sein, wie hiesige Börsenbeobachter meinen. Sie spielen darauf an, dass die SIG-Aktien in den vergangenen 12 Monaten (Stand Vorabend) fast 25 Prozent an Kurswert eingebüsst haben. In diesem Zusammenhang wird dem Schaffhauser Konzern die undankbare Rolle eines der Schlusslichter unter den 30 Grossunternehmen aus dem Swiss Leaders Index (SLI) zuteil. In der Vergangenheit machte der Barclays-Analyst vor allem mit kritischen Kommentaren rund um die Buchführungspraktiken der SIG Group von sich reden. Er beurteilte diese als vergleichsweise aggressiv und stufte die Aktien deshalb in der Zeit bis Anfang März sogar mit "Underweight" ein. Es dürfte mit dieser Vorgeschichte zu tun haben, dass Beobachter sich überrascht zeigen, dass der Analyst seine Bedenken über Bord wirft und nun sogar mit steigenden Kursen rechnet.

LINDT PS (+2,2% auf 11'190 Fr.): Fels in der Brandung

Dass defensive Nahrungsmittelaktien sich bei Kurseinbrüchen im Gesamtmarkt gut halten, ist nicht neu und entsprechend auch keine grosse Überraschung. Bei den Papieren des Schokolade-Herstellers ist das im aktuellen Fall aber doch ziemlich ausgeprägt so und damit durchaus einen vertieften Blick Wert. Während gestandene Blue Chips wie UBS, Sika, Holcim oder ABB (Stand Vorabend) alle innerhalb der letzten sieben Tage rund 10 Prozent eingebüsst haben, war das Minus beim Lindt PS lediglich knapp 1 Prozent. Das heisst mit dem heutigen Kursgewinn liegt das Papier auf Wochenbasis gar klar im Plus. Speziell war dabei vor allem der letzte Freitag, als der PS - bei einem starken Minus im Gesamtmarkt - über 3 Prozent zugelegt hat. Mit ein Grund dafür dürfte auch ein Aktienrückkauf über ein Volumen von 500 Millionen Franken sein, der notabene genau am letzten Freitag gestartet wurde. Dieser gebe dem Titel - neben der defensiven Ausrichtung - Stabilität in heissen Marktphasen, heisst es dazu im Handel.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente