News story
Marktgespräch, Gerücht   01.07.2024 09:49:34

Marktgespräch 01. Juli 2024: SIG Group, Bachem

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.45 Uhr):

SIG GROUP (+2,1% auf 16,79 Fr.): UBS verteidigt die zuletzt schwachen Aktien

Die Aktien der SIG Group kommen am Montag in den Genuss einer Kurserholung. Neben der allgemein freundlichen Börsentendenz zieht auch ein Kommentar seitens der UBS Käufe nach sich. Darin bekräftigt der Autor Joern Iffert sowohl seine Kaufempfehlung als auch das 22,50 Franken lautende 12-Monats-Kursziel für die Valoren des Verpackungsexperten. Der UBS-Analyst räumt zwar erneut ein, dass die diesjährigen Margenvorgaben zu hoch angesetzt sein könnten und das Unternehmen diese anlässlich der Halbjahresergebnisveröffentlichung wohl nach unten anpassen müsse. Seines Erachtens ist eine solche Reduktion allerdings mit dem Kursrückgang der letzten Wochen und Monate längst eingepreist. Iffert glaubt an eine Übertreibung und berichtet von ermutigenden Nachforschungen seinerseits in den Absatzkanälen der SIG Group. Diese Nachforschungen liessen zumindest in Bezug auf das organische Umsatzwachstum auf ein erfreuliches zweites Quartal schliessen. Börsenbeobachter schliessen nicht aus, dass die Angst vor einer Reduktion der diesjährigen Margenvorgaben den Aktien zuletzt zu sehr zugesetzt hat. Mit dauerhaft höheren Kursen sei vermutlich jedoch erst nach der Ergebnisveröffentlichung von Ende Juli zu rechnen.

BACHEM (+1,5% auf 83,70 Fr.): Fette Erträge winken

Nach einem starken Lauf zwischen Januar und Mai, in dem die Bachem-Aktien annähernd 70 Prozent zugelegt hatten, ist es zuletzt zu einer Verschnaufpause gekommen. Das könnte sich aber mit Blick nach vorne ändern. In einer aktuellen Studie hat die RBC die Coverage der Titel mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 100 Franken aufgenommen. Die Experten loben darin nicht nur die Verlässlichkeit des Unternehmens und seine gute Kapitalausstattung. Viel wichtiger sind die Aussichten. Denn Bachem gehört zu jenen Auftragsfertigern für die Pharmaindustrie, der nach Ansicht der Experten von dem erwarteten Boom der Fettsenker, den GLP-1s, profitieren sollte. Allerdings - und dies sei der Grund, wieso sie Bachem der kleineren Polypeptide in der Studie vorziehen - sehen sie bei Bachem auch jenseits der Fettsenker zahlreiche Wachstumstreiber. Das spreche klar für die Titel.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

BÖRSE: SCHLUSSBERICHT 22.10.2024 18:15:14 Aktien Schweiz Schluss: SMI schliesst erneut schwächer

Betroffene Instrumente