Steffi Buchli verlässt die Blick-Gruppe
Zürich (awp/sda) - Steffi Buchli verlässt nach fünf Jahren die Blickgruppe. Rolf Cavalli übernimmt die publizistische Verantwortung für die Medienmarke Blick als Chefredaktor. Buchli werde das Unternehmen nach einer geordneten Übergabe verlassen, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Die neue Führung gilt "ab sofort", wie eine Ringier-Sprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Zuletzt war sie gemäss Communiqué Chief Content Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Medien Schweiz (RMS). Zuvor habe sie die digitale Transformation von Blick Sport verantwortet. Sie sei fünf Jahre für die Mediengruppe tätig gewesen. Die Journalistin erlangte als Sport-Moderatorin bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF grosse Bekanntheit in der Deutschschweiz.
"Danke, es war schön", schrieb Buchli auf der Business-Plattform Linkedin am Donnerstag. Zu ihrer Zukunft gab sie nichts Näheres bekannt.
Cavalli übernimmt Blick-Chefredaktion
In einer Neustrukturierung werden die Content-Verantwortung für das gesamte Ringier Medien Schweiz-Portfolio sowie die publizistische Verantwortung für den Blick entkoppelt, wie es weiter hiess. Cavalli übernehme neu die Rolle als Blick-Chefredaktor. Bisher sei er unter anderem stellvertretender Chief Content Officer gewesen.
Den Blick-Newsroom werde er gemeinsam mit Sandro Inguscio, der bereit heute für die digitale Sparte zuständig ist, führen. Der Chefredaktor der Zeitungs-Ausgabe, Andreas Dietrich, sowie der Chefredaktor des "Sonntagsblick", Reza Rafi, behielten ihre Funktionen bei.
Weitere Neubesetzungen in RMS
Innerhalb von RMS werde Markus Wirth im Herbst 2025 die Position des Chief Operating Officer übernehmen und Mitglied der Geschäftsleitung sein. Zuvor sei er für das Marketingunternehmen Goldbach Group tätig gewesen, hiess es weiter. Wirth übernehme die Nachfolge von Roman Sigrist, der in die neu geschaffene Position des Head of Business und AI Transformation wechseln werde.
RMS erreiche ein Publikum von fast fünf Millionen Personen. Die Gruppe gibt unter anderem die Titel "Blick", "Sonntagsblick", "Beobachter" oder "Schweizer Illustrierte" heraus, wie ihrem Internetauftritt zu entnehmen war.
Zum gleichen Thema
PERSONALIEN, MANAGEMENT, VERWALTUNGSRAT | 18.04.2025 14:30:10 | ProSiebenSat.1-Chef Habets verlängert Vertrag |