News story
Marktgespräch, Gerücht   12.03.2025 10:04:33

Marktgespräch 12. März: Sandoz, Sensirion

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

SANDOZ (+3,2% auf 37,09 Fr.): Wohlwollende Analystenkommentare

Die Aktien von Sandoz gehören am Mittwoch zu den besten Blue Chips. Für die nötigen Impulse sorgen gleich mehrere Analystenkommentare. Im Zentrum steht dabei jener aus der Feder des Pharmaanalysten der Deutschen Bank. Dieser stuft die Valoren des Generika-Herstellers auf "Buy" von "Hold" herauf. Abgestützt auf die Geschäftsentwicklung im Schlussquartal 2024 und die diesjährigen Finanzziele kommt er neuerdings auf ein Kursziel von 42 (36) Franken. Und er glaubt, dass Sandoz bei den Umsatzvorgaben absichtlich tiefstapelt, nur um diese im weiteren Jahresverlauf erhöhen zu können. Neben der Deutschen Bank verleihen mit Vontobel und Bernstein Société Générale zwei weitere Banken ihren bestehenden Kaufempfehlungen mit Kurszielerhöhungen Nachdruck. Vontobel traut den Sandoz-Aktien einen Vorstoss auf 47 Franken zu, Bernstein Société Générale sogar einen bis auf 52 Franken. Nachdem die Valoren der ehemaligen Novartis-Tochter rund 20 Prozent unter die Bestmarke von Anfang Februar von etwas mehr als 45 Franken zurückgefallen sind, sehen Börsenbeobachter bei der Kursentwicklung nun wieder Luft nach oben.

,

,

,

SENSIRION (+10,7% auf 75,80 Fr.): Höhenflug geht ungebremst weiter

Die Aktien von Sensirion setzen ihren starken Kursanstieg ungebremst fort. Nachdem die Titel bereits am Dienstag in Reaktion auf die Jahresergebnisse in einen regelrechten Höhenrausch (Kursplus von 21%) geraten sind, stehen nun weitere kräftige Gewinne bei hohen Volumen auf der Uhr. Am Vortag hatten Analysten in ersten Reaktionen insbesondere die Wachstumsaussichten gelobt. So auch der Analyst der Bank Vontobel, der am heutigen Morgen nun sein Kursziel auf 76 von 67 Franken nachzieht. JPMorgan ist da noch etwas optimistischer und traut der Aktie neu sogar 85 Franken zu. Allerdings sieht der zuständige Analyst im Hintergrund durchaus Risiken durch drohende Zölle und die Schwäche des Automobilmarktes. Mit dem jüngsten Kurssprung haben die Titel jedenfalls deutlich die 200-Tages-Linie nach oben durchbrochen und sind auf den höchsten Stand seit vergangenem Oktober gesprungen, was weitere Käufer anlocken könnte. Zumindest deckt sich das Kursziel von JPMorgan mit den Höchstkursen vom Sommer 2024 als nächstes Zwischenziel. Bis zum Allzeithoch aus dem Jahr 2021 bei knapp 138 Franken ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente