News story
Marktgespräch, Gerücht   31.07.2025 10:13:14

Marktgespräch 31. Juli: Straumann, Kardex/Interroll

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.05 Uhr):

STRAUMANN (-5,7% auf 100,70 Fr.): Mal wieder für US-Rivale Align abgestraft

Die Aktien von Straumann stehen am Donnerstagmorgen unter starkem Verkaufsdruck. Börsenbeobachter erklären sich die Kursverluste mit einer Zahlenenttäuschung bei Align Technology. Mit einem Umsatz von 1 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 2,49 Dollar je Aktie verfehlte der US-Zahnspangenhersteller die Erwartungen von Analysten im zurückliegenden Quartal deutlich. Dass Align Technologies von einer verhaltenen Nachfrage in Europa und Nordamerika berichtet, lässt in hiesigen Börsenkreisen aufhorchen. Denn auch Straumann hatte in der jüngeren Vergangenheit mit einer Nordamerika-Schwäche zu kämpfen. Folglich ist im Vorfeld der Quartalsergebnisveröffentlichung von Mitte August eine gewisse Nervosität zu verspüren. Nicht zum ersten Mal wird Straumann an der Börse für Zahlenenttäuschungen bei Align Technology in "Sippenhaft" genommen und mit Kursverlusten abgestraft. Es soll dabei allerdings auch schon vorgekommen sein, dass sich die Angst vor Enttäuschungen und folglich auch die Kursverluste beim Weltmarktführer aus Basel rückblickend als übertrieben herausgestellt haben.

LOGISTIKER: Einmal top, einmal Flop (Kardex +8,4% auf 330 Fr.; Interroll -1,4% auf 2395 Fr.)

Die Aktien von Kardex und Interroll entwickeln sich heute gegensätzlich: Erstere stark nach oben, letztere - zumindest in der ersten Handelsphase - stark nach unten. Die Logistikunternehmen haben beide vorbörslich ihre Halbjahresergebnisse präsentiert und dabei sehr unterschiedlich abgeschlossen: Kardex "hui", Interroll "pfui", meinte ein Börsenbeobachter spontan dazu. Laut den Analysten von Vontobel konnte Kardex dank der aufgestauten Nachfrage nach automatisierten Intralogistiklösungen heute ein starkes erstes Halbjahr vermelden. Bei Interroll sei die Trendwende hingegen noch nicht eingetreten. Bemerkenswert sei, dass das Tessiner Unternehmen derzeit in den schnell wachsenden Produktkategorien der Intralogistik (z. B. Kubiklagerung) unterrepräsentiert sei.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente