News story
Marktgespräch, Gerücht   28.11.2024 10:20:07

Marktgespräch 28. November 2024: Straumann, Sunrise

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.10 Uhr):

STRAUMANN (+1,4% auf 114,90 Fr.): Nach Kaufempfehlung wieder im Aufwind

Straumann hat an der Börse bisher kein einfaches Jahr hinter sich. Seit Jahresbeginn steht ein Minus von rund 16 Prozent zu Buche. Für Unterstützung könnte nun ein positiver Kommentar von Berenberg sorgen. Die Bank hat die Coverage für die Titel mit einem Kursziel von 145 Franken und der Einstufung "Buy" aufgenommen. Der Dentalimplantatehersteller erfülle alle Kriterien eines hochwertigen Medtech-Titels, meint die zuständige Analystin. Sie begründet dies mit einem starken Gewinnwachstum sowie erstklassigen Margen und einer ausgezeichneten Bilanz. Angesichts der diversifizierten Ertragsströme befinde sich der Dentalimplantatehersteller nach wie vor in einer starken Wachstumsphase, da er in seinen Schlüsselmärkten (u.a. USA, China und Europa) weiter Marktanteile gewinne. Nach dem starken Kursrückgang seit Anfang Oktober von einem Niveau bei knapp 140 Franken zeichnet sich an der Börse aktuell denn auch wieder ein Aufwärtstrend für die Titel ab.

,

,

,

SUNRISE (+4,5% auf 42,04 Fr.): Positive Einschätzung von Exane BNP Paribas

Die Aktien von Sunrise sind nach zuletzt schwachen Tagen und dem zwischenzeitlichen Fall unter 40 Franken heute stark gesucht. Vom Höchststand am ersten Handelstag nach dem Wiedereintritt an der hiesigen Börse von vor rund zwei Wochen bei knapp 47 Franken sind die Titel zwar nach wie vor ein gutes Stück entfernt, immerhin machen sie die Verluste vom Montag und Dienstag aber mehr als wett. Unterstützung kommt von einer positiven Einschätzung der Bank Exane BNP Paribas. Diese nimmt die Abdeckung für Sunrise mit der Einstufung "Outperform" und einem Kursziel von 55 Franken auf, was vom aktuellen Niveau her gesehen einem Aufwärtspotenzial von rund 30 Prozent entspricht. Sunrise würden derzeit mit einem hohen Abschlag gegenüber der Konkurrenz gehandelt, heisst es unter anderem zur Begründung. Zu den positiven Katalysatoren zählt die Bank auch Anzeichen eines günstigeren Wettbewerbsumfelds. Etwas zurückhaltender zeigt sich JPMorgan mit dem Erstrating "Neutral" und einem Kursziel von 49 Franken. Nach der Abspaltung von Liberty Global und dem Börsengang sieht die US-Bank zwar Möglichkeiten, etwa mit Blick auf eine attraktive Renditen, aber auch Risiken. Denn der Schweizer Telekommarkt sei stark umkämpft und derzeit der einzige in Europa, der kein Umsatzwachstum verzeichne.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente