News story
Unternehmensergebnis   25.11.2024 10:38:11

Alpiq erwirbt 100-Megawatt-Batterieprojekt in Frankreich

Lausanne (awp) - Der Schweizer Energiekonzern Alpiq verstärkt seine Position in Frankreich. Das Unternehmen hat ein Batterieprojekt von Harmony Energy France im Departement Oise, nördlich von Paris, erworben.

Wie Alpiq am Montag mitteilte, soll das Batteriespeichersystem mit einer Leistung von 100 Megawatt und einer Kapazität von 200 Megawattstunden im Herbst 2026 in Betrieb genommen werden. Es wird dann zu den leistungsstärksten Batteriespeichern Frankreichs gehören.

Die Investition stehe im Einklang mit Alpiqs Strategie, sich auf Flexibilität zu konzentrieren und die Integration erneuerbarer Energien sowie die Stärkung der Versorgungssicherheit voranzutreiben. Das System soll die Netzstabilität verbessern und zur Versorgungssicherheit beitragen. Es kann beispielsweise 170'000 Haushalte für zwei Stunden mit Strom versorgen.

Alpiq plant weitere Investitionen in Batteriespeicher in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und den nordischen Ländern. Erst im Juni hatte das Unternehmen den Erwerb eines 30-Megawatt-Batterieprojekts in Finnland bekannt gegeben.

In Frankreich ist Alpiq seit 2002 aktiv und zählt zu den grössten Strom- und Gaslieferanten des Landes. Als Aggregator bündelt und vermarktet das Unternehmen zudem den Strom dezentraler Produktionsanlagen mit einer installierten Leistung von 1500 Megawatt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente

N/A