News story
Marktgespräch, Gerücht   10.01.2025 10:09:14

Marktgespräch 10. Januar 2025: AMS Osram, SIG Group

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.05 Uhr):

AMS OSRAM (+3,4% auf 6,53 Fr.): Kurserholung nach einer Heraufstufung

Die Aktien von AMS Osram knüpfen am Freitag an die Kurserholung vom Vortag an. Impulse gehen dabei von einer Unternehmensstudie aus dem Hause Kepler Cheuvreux aus. Darin stuft der Autor Sébastien Sztabowicz die Valoren des Sensorenherstellers auf 'Hold' von 'Reduce' herauf. Am 6,50 Franken lautenden Kursziel hält er indes fest. Wie der Analyst schreibt, sieht sich das Unternehmen auch weiterhin einem herausfordernden Branchenumfeld ausgesetzt. Er macht auch kein Geheimnis daraus, dass 2025 zu einem weiteren Übergangsjahr wird und er erst ab dem darauffolgenden Jahr mit einer Belebung rechnet. Dennoch erachtet Sztabowicz das kursseitige Abwärtspotenzial als überblickbar, nachdem die Aktien seit seiner Verkaufsempfehlung vom Januar 2023 mehr als 90 Prozent an Kurswert eingebüsst haben. Wie aus den Handelsräumen hiesiger Banken verlautet, zieht die Heraufstufung auch Deckungskäufe seitens ausländischer Leerverkäufer nach sich. Wie Erhebungen der Beratungsfirma S&P Global zeigen, wurde bei AMS Osram um den Jahreswechsel herum mit gut 9 Prozent aller ausstehenden Aktien auf rückläufige Kurse spekuliert. Sollten diese Wetten nun weiter ausgedünnt werden, ginge dies Beobachtern zufolge wohl noch einmal mit höheren Kursen einher.

SIG GROUP (+5,6% auf 18,92): Kommt jetzt der Durchstart?

Neues Jahr, neues Glück - das könnte das Motto für den Verpackungsspezialisten SIG im noch frischen 2025 sein. Gleich zu Jahresbeginn erhält das Unternehmen nämlich Rückenwind von Morgan Stanley, die unter Börsianern zu den namenhaften Adressen zählen. Im Zuge eines Analystenwechsels werden die Titel mit einem "Overweight" wieder aufgenommen und das Kursziel bietet mit 24 Franken ebenfalls Luft nach oben. SIG dürfte nach Ansicht der Experten einem starken Jahr entgegensehen, nachdem 2024 eher stockend verlief. Dabei räumen die Experten vor allem dem Geschäft mit Bag-in-Box ein erhebliches Potenzial ein. Die jüngste Neubewertung bietet dem Experten zufolge ein attraktives Einstiegsniveau. Nun müsse SIG noch seine eigenen Versprechen etwa bei den Synergien umsetzen und dem Titel stehe ein attraktive Zukunft bevor. Was die Margen betreffe, sei SIG schon heute Branchenführer, so die Experten weiter. Mit dem heutigen Kurssprung zur Eröffnung sei die Aktie auch charttechnisch nach oben aus ihrer insgesamt seitwärts gerichteten Bewegung seit Mitte November ausgebrochen, ergänzt Chartanalyst Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel. Der nächste Widerstand, der nun getestet werden sollte, warte bei 19,50 Franken.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente