News story
Finanzierungen, Kapitalerhöhungen   13.09.2024 07:25:13

AMS Osram löst kurzfristige Finanzierungslinien mit Privatplatzierung ab

Premstätten/München (awp) - AMS Osram hat im Rahmen einer Privattransaktion vorrangige Anleihen in Höhe von 200 Millionen Euro zu einer Verzinsung von 10,5 Prozent platziert. Diese haben eine Fälligkeit bis 2029, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Die Anleihen wurden bei nicht näher genannten Investoren platziert. Mit dem frischen Geld will das Unternehmen laut dem Communiqué kurzfristige Bankkredite und Betriebsmittelfazilitäten ablösen.

Erst im vergangenen Herbst hatte sich AMS Osram mit über 2 Milliarden Euro refinanziert. Dabei sei ein ausgewogenes Fälligkeitsprofil der ausstehenden langfristigen Verbindlichkeiten angestrebt worden.

"Jetzt optimieren wir unsere Fremdkapitalstruktur weiter, indem wir einige kurzfristige Finanzierungsinstrumente durch die zusätzliche, opportunistische Platzierung von vorrangigen Anleihen mit Fälligkeit 2029 ersetzen", liess sich AMS Osram-Finanzchef Rainer Irle in der Mitteilung zitieren.

Mit dem Abschluss der Platzierung und der Ausgabe der zusätzlichen vorrangigen Anleihen rechnet das Unternehmen am oder um den 20. September 2024.


Zum gleichen Thema

POLITIK, REGIERUNG, PARLAMENT, BUNDESVERWALTUNG 22.10.2024 17:39:15 Nationalratskommission prüft Sofortmassnahmen für Metallindustrie

Betroffene Instrumente