Marktgespräch 01. Juli: Zurich Insurance, Sulzer
Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.45 Uhr):
ZURICH (-1,2% auf 547,80 Fr.): Zu teuer
An sich gilt der Versicherer Zurich als ein solides Investment. Bei Analysten ist allerdings in letzter Zeit eine gewisse Zurückhaltung auszumachen. Laut AWP-Analyser empfehlen nur 5 Experten die Aktie zum Kauf. Dagegen jeweils 8 haben ein "Hold"- oder gar "Sell"-Rating auf den Titeln. Zu jenen, die einen Verkauf empfehlen, ist neu Goldman Sachs hinzugekommen - eine namenhafte Grösse in der Branche, deren Ratings Gewicht haben. Dabei zeigt sich der zuständige Analysten überzeugt, dass der Versicherer seine eigenen Prognosen bis 2027 erfüllen werde. Allerdings wirke sich der schwache US-Dollar belastend aus. Denn auch wenn dies gut für den Gewinn je Aktie sei, belaste es die Notierung in Franken. Der Hauptgrund für die neue Verkaufsempfehlung ist denn auch die Bewertung. Zu hoch finden die Experten und warten damit erst einmal auf günstigere Einstiegskurse. Das aktuelle Minus dürfte für die Experten ein Schritt in die richtige Richtung sein.
SULZER (+0,6% auf 141,40 Fr.): Blick richtet sich nach vorn
Bei Sulzer schüttelt der Markt derzeit offenbar die kurzfristige Unsicherheit ab und blickt nach vorne. Und auch wenn es wohl noch etwas Geduld brauche, sind auch Analysten durchaus positiv eingestellt. Beispielsweise merken die Oddo-Experten zwar an, dass kurzfristig eine hohe Unsicherheit mit Blick auf verschobene Aufträge in allen drei Divisionen herrsche. Alles wegen der US-Zollproblematik. Dennoch bleibe es bei der mittel- und langfristigen Zuversicht. Es gebe keine strukturellen Änderungen des Geschäftsmodells, und der Industriekonzern dürfte mit den Halbjahreszahlen in drei Wochen wohl auch den Jahresausblick bestätigen. Eine Überarbeitung nach oben oder unten könnte dann im September folgen. Insgesamt erwartet Oddo eine deutliche Erholung der Auftragslage, es sei aber noch fraglich, ob diese bereits im dritten Quartal einsetze. Und auch die ZKB ist grundsätzlich zuversichtlich und traut Sulzer dank der wohl erfreulichen Entwicklung im margenstarken Service-Geschäft sogar etwas mehr Umsatz und Gewinn zu.
Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.
Zum gleichen Thema
IPO'S, GOING PUBLIC, BOOKBUILDING, GREENSHOE | 02.07.2025 22:33:19 | Aebi Schmidt macht seine ersten Schritte an der US-Börse |
Betroffene Instrumente
Name | Kurs | Differenz Differenz % |
52 Wochenhoch | 52 Wochentief | Volumen |
---|---|---|---|---|---|
Zurich Insur Gr N | 544.20 |
-10.00
-1.80%
|
599.00 | 519.60 | 222'250.00 |
Sulzer N | 142.00 |
+1.40
+1.00%
|
162.80 | 119.40 | 37'294.00 |