News story
Übernahmen, Akquisitionen, Fusionen, MBOs   19.01.2026 14:37:11

Zurich-Aktien nach Ankündigung einer Übernahme unter Druck

Zürich( awp) - Die Aktien der Zurich Insurance Group büssen am Montagnachmittag in einem schwachen Gesamtmarkt klar an Wert ein. Grund dafür sind die Übernahmepläne des Versicherers für den britischen Konkurrenten Beazley Group.

Die Zurich-Aktien notieren um 14.30 Uhr um 1,7 Prozent schwächer bei 567,40 Franken. Derweil sinkt der Gesamtmarkt gemessen am SMI 1,1 Prozent. Kurz vor der Bekanntgabe der Übernahmepläne um 14.00 Uhr notierten Zurich noch bei 580 Franken und damit gar über dem Stand vom Freitag (578,80 Fr.). Kurz nach 14.00 Uhr ging es dann aber nach unten bis 566 Franken. Zuletzt erholte sich der Kurs wieder ein wenig, bleibt am klar im Minus.

Übernahmen kosteten eben Geld und sorgten für eine Verunsicherung, meinte ein Händler. Immerhin sei die Transaktion rund 10 Milliarden Dollar ewrt. Daher würden Anleger in einer ersten Reaktion in solchen Situation zunächst Aktien verkaufen.

Die Zurich-Gruppe bietet je Beazley-Aktie 1280 Pence, wie der Konzern am Montag mitteilte. Das entspreche gegenüber dem am vergangenen Freitag an der Londoner Börse gesetzten Schlusskurs der Beazley-Titel einer Prämie von 56 Prozent. Zuvor hatte die Zurich laut eigenen Angaben 1230 Pence in bar je Beazley-Papier geboten. Diesen Vorschlag habe der Verwaltungsrat der Briten Ende letzter Woche aber klar zurückgewiesen.

Sollte die Übernahme gelingen, würde laut weiteren Angaben ein weltweiter Marktführer im Bereich Specialty-Versicherungen mit rund 15 Milliarden US-Dollar Bruttoprämien entstehen.

Zudem stehe die Transaktion im Einklang mit den strategischen Prioritäten von Zurich, heisst es weiter. Finanziert würde der Zukauf durch bestehende Barmittel, neue Schuldinstrumente sowie durch eine Aktienplatzierung. Dabei soll die Übernahme auch zur Erreichung der Finanzziele 2027 der Zurich beitragen.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente