News story
Volkswirtschaft   01.08.2025 06:32:05

Bundesrat reagiert mit "grossem Bedauern" auf US-Zölle

Bern (awp/sda) - Der Bundesrat hat laut dem Finanzdepartement die von den USA genannten Zusatzzölle "mit grossem Bedauern" zur Kenntnis genommen. Die Schweiz strebt weiterhin eine Verhandlungslösung mit den USA an, wie der Sprecher des Departements mitteilte.

Der von US-Präsident genannte Zusatzzoll von 39 Prozent weiche "deutlich" vom Entwurf einer gemeinsamen Absichtserklärung ab, schrieb der Kommunikationsverantwortliche des Eidgenössischen Finanzdepartements, Pascal Hollenstein, am Freitagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Dass die USA - trotz der Fortschritte in den bilateralen Gesprächen und der "von Beginn weg sehr konstruktiven Haltung der Schweiz" - die unilateralen Zusatzzölle "in erheblicher Höhe gegenüber Importen aus der Schweiz anwenden wollen", nehme der Bundesrat mit grossem Bedauern zur Kenntnis.

Die Schweiz stehe weiterhin mit den verantwortlichen Stellen in den USA in Kontakt. Der Bundesrat wird laut Hollenstein die neue Sachlage analysieren und über das weitere Vorgehen entscheiden.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente

N/A