News story
Aufsichtsbehörden, Regulierungen   17.11.2025 16:07:16

Finma sieht mehr Risiken für die Finanzbranche

Zürich (awp) - Die Gefahren für den Schweizer Finanzplatz haben sich akzentuiert. Die Aufsichtsbehörde Finma warnt in ihrem jährlichen Risikobericht vor einer Zunahme geopolitischer und technologischer Risiken. Erstmals ist auch der Klimarisikobericht Teil des Risikomonitors.

Die Risikolandschaft habe sich seit der letzten Publikation 2024 verschärft, teilte die Finma am Montag mit. Dies sowohl im finanziellen als auch im nicht-finanziellen Bereich. Insgesamt identifiziert die Behörde neun Hauptrisiken, die als hoch eingestuft werden.

Bei den finanziellen Risiken sind es folgende: Risiken in Zusammenhang mit Immobilien und Hypotheken, Kreditrisiken bei den übrigen Krediten, Credit-Spread-Risiken sowie Liquiditäts- und Refinanzierungsrisiken.

Nicht-finanzielle Risiken ortet die Finma bei der Geldwäschereibekämpfung, Sanktionen, Outsourcing und Cyberangriffen. Zudem bestünden Risiken bei der Informations- und Kommunikationstechnologie aufgrund der Komplexität der Systeme, Softwarefehlern und veralteter Systeme.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente

N/A