News story
Marktgespräch, Gerücht   26-Sep-2022 10:04:30

Marktgespräch 26. September 2022: Belimo, Rieter

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.50 Uhr):

BELIMO (+6,5% auf 343,50): Nach Hochstufung auf Erholungskurs

Die Aktien des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnikkonzerns Belimo haben seit Anfang Jahr rund 40 Prozent an Wert verloren. Nach einer Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg haben die Titel zum Wochenauftakt nun aber zu einem Befreiungsschlag angesetzt. Das Unternehmen profitiere von strukturellen Megatrends und die Absatzmärkte gehörten zu den stärksten im Sektor, heisst in der Studie. Aufgrund der "unzerstörbaren" Nachfrage aus dem Markt für Gebäuderenovationen rechnet die zuständige Expertin denn auch damit, dass das Unternehmen seine mittelfristigen Wachstumsziele auf 8 bis 10 Prozent von 6 bis 8 Prozent erhöhen wird. Sollte der akute Mangel an Arbeitskräften wieder nachlassen, stehe einer Höherbewertung der Titel nichts mehr im Wege.

RIETER (-0,8% auf 83 Fr.): Ängste werden weiter befeuert

Der Spinnereimaschinenhersteller Rieter setzt seinen seit Januar andauernden Abwärtstrend weiter fort. Mittlerweile hat sich der Kurs mehr als halbiert und bei 81,80 Franken ein neues Jahrestief markiert. Vor allem die globalen Lieferkettenprobleme hatten dem Unternehmen zuletzt zugesetzt und auch Chinas Null-Toleranz-Politik mit dem Coronavirus hat sich als Hemmschuh entpuppt. Nach Ansicht vom CS-Analysten dürften die Flaschenhälse in den Lieferketten anhalten. Damit verzögere sich die Zeit von Auftragsannahme bis Auslieferung auf 12 bis 18 Monate von ursprünglich 3 bis 6 Monaten. Zudem müssten die knappen Komponenten zu hohen Preisen eingekauft werden und die von Rieter eingeführten Preiserhöhungen von 20 Prozent dürften wohl nicht reichen, um dies auszugleichen, so der Experte weiter. In einem Umfeld, das ohnehin von Rezessionsängsten geprägt sei, verstärke ein solcher Kommentar die Nervosität der Investoren, heisst es im Handel.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


On the same subject

N/A

Affected securities