News story
Marktgespräch, Gerücht   07.11.2024 10:09:50

Marktgespräch 07. November 2024: Logitech, Baloise

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

LOGITECH (+2,6% auf 70,32 Fr.): Übertriebene Abstrafung

Die Aktie von Logitech hat am (gestrigen) Mittwoch über fünf Prozent an Wert verloren und ein neues Jahrestief erreicht. Am Markt wurden Befürchtungen laut, dass der Computerzubehörhersteller unter dem wohl zunehmenden Protektionismus der künftigen Regierung von Donald Trump leiden könnte. Verzerrungen im internationalen Handel und US-Zölle könnten das Geschäft belasten, hiess es. Laut einem gewichtigen Broker sei Logitech aber gut auf ein solches Szenario vorbereitet. Entsprechend hält er die negative Kursreaktion für übertrieben. Eine charttechnische Analyse der Zürcher Traditionsbank Rahn+Bodmer zeigt zudem, dass die Notierung mit den erreichten Jahrestiefstkursen langsam wieder überkauft ist.

BALOISE (+1,4% auf 171,80 Fr.): Kein Rauch ohne Feuer?

Zwar ranken sich seit Jahrzehnten immer wieder Übernamespekulationen um Baloise. Doch ebenso lange galt der Versicherer dank seiner Vinkulierungsbestimmungen als praktisch uneinnehmbare Festung. Doch dann schaffte die Generalversammlung im Frühjahr - nach heftigem Druck von Grossaktionären - die Eintragungs- und Stimmrechtsbeschränkung ab, und mit Cevian stieg ein bekannter aktivistischer Aktionär bei dem Versicherer ein und baute seine Beteiligung seither auf knapp zehn Prozent aus. Kein Wunder, dass in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Spekulationen über eine mögliche Übernahme aufkamen. Nun sorgt eine Meldung von Bloomberg für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die Agentur berichtete, unter den möglichen Interessenten für den Allspartenversicherer seien "Branchengrössen wie Zurich, Axa oder Allianz". Der Zurich-CEO winkte heute zwar ab. Die Zurich bereite kein Angebot für die Baloise vor, hies es. Doch wo Rauch ist, ist auch Feuer, heisst es im Markt. Denn die Baloise sei ein erfolgreicher und gewichtiger Player, mit dem ein Konkurrent seine Position nicht nur in der Schweiz deutlich ausbauen könnte.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente