News story
Marktgespräch, Gerücht   25.09.2024 09:51:41

Marktgespräch 25. September 2024: Straumann, Helvetia, Bâloise, Swiss Life

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.45 Uhr):

STRAUMANN (+2,8% auf 128,65 Fr.): Kommt jetzt der Ausbruch?

Ein Plus von etwa 25 Prozent in etwas weniger als zwei Monaten ist schon beachtlich. Vor allem, wenn es kaum Nachrichten ausser den Halbjahreszahlen Mitte August gab. Dennoch weisen die Papiere des Dentalimplantate-Spezialisten ein solches Plus seit Anfang August aus. Für ordentlich Schub sorgen aktuell auch die Nachrichten aus China. Die Zentralbank hat ein umfangreiches Paket geschnürt, um die Wirtschaft zu stützen. Straumann ist zuletzt vor allem auch in China stark gewachsen, hatte aber bei den Halbjahreszahlen darauf hingewiesen, dass die Vergleichsbasis nun schwieriger würde. Geht es der Wirtschaft und damit den Konsumenten dort aber besser, dürfte es wohl einfacher sein, weiter zu wachsen. Damit die Aktie aber noch weiteres Potenzial freisetzen kann, muss sie laut Chartanalyst Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel das Hoch von vergangener Woche bei 129,35 Franken überwinden. Dies setze weiteres Potenzial in Richtung der Hochs vom Sommer 2023 bei 147 Franken frei.

HELVETIA (+4,0% auf 142,00 Fr.), BÂLOISE (-0,1% auf 171,40 Fr.), SWISS LIFE (unv. 712,20 Fr.): JPMorgan pickt sich im Sektor die Rosinen

JPMorgan gönnt sich einen tiefen Einblick in die Schweizer Versicherungslandschaft und bringt damit am heutigen Handelstag die Kurse teils ordentlich in Wallungen. Insgesamt sehen die Analysten die Bewertungsaufschläge der heimischen Versicherer dank starker und stabiler Margen sowie attraktivem Wachstum als durchaus gerechtfertigt an. Besonders gut weg kommen die Titel der Helvetia, die erstmals bewertet werden und dann gleich das Rating "Overweight" abstauben können. Denn hier werde das künftige Gewinnpotenzial am stärksten unterschätzt. Der US-Broker setzt die Aktien denn auch direkt noch auf seinen "Positive Catalyst Watch" vor dem Investorentag am 12. Dezember. Die Geschäftsmodelle der beiden anderen Branchenkollegen Bâloise und Swiss Life seien zwar nicht minder attraktiv, allerdings habe hier die Kursentwicklung viel bereits vorweg genommen - besonders der jüngste Anstieg der Bâloise nach dem Einstieg des aktivistischen Investors Cevian.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente