News story
Unternehmensergebnis   22.04.2025 16:01:26

Boeing verkauft Software-Geschäft für Milliardensumme

ARLINGTON (awp international) - Der krisengeschüttelte US-Flugzeugbauer Boeing trennt sich für eine Milliardensumme von Teilen seines Geschäfts mit digitalen Dienstleistungen. Die Software-Investmentfirma Thoma Bravo übernehme Teile des Bereichs Digital Aviation Solutions mit einem Wert von 10,55 Milliarden US-Dollar (9,2 Mrd Euro), teilte der US-Konzern am Dienstag in Arlington mit. Dazu gehörten die Geschäftsfelder Jeppesen, Foreflight, Aerdata und Ozrunways.

Dagegen behält Boeing diejenigen Teile der Sparte, deren Geschäft sich um spezifische Daten von Flugzeugen und Flotten dreht. Auf diese Weise wolle der Konzern seine zivilen und militärischen Kunden weiterhin bei Wartung, Diagnose und Reparaturen unterstützen, hiess es weiter.

Boeing-Chef Kelly Ortberg bezeichnete den Verkauf als wichtigen Bestandteil seiner Strategie, den Konzern auf seine Kerngeschäfte zu konzentrieren und die Bilanz zu stärken. Boeing hat nach zwei tödlichen Abstürzen sowie reihenweise Pech und Pannen inzwischen sechs Verlustjahre hinter sich. Analysten erwarten auch für 2025 rote Zahlen bei dem US-Konzern.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 25.04.2025 13:55:09 Grosse Sorgen um Standorte von Chemiekonzern Dow

Betroffene Instrumente